Birdwatching

Birdwatching

...die sanfte Art , Vögel zu jagen

und jede Menge Watt an unserer schönen Nordseeküste…

Ab Mai, in unserer schönsten Jahreszeit, ist Hochsaison für alle Naturliebhaber und Hobby- Ornithologen. Dann kann man Millionen Vögel beim Brüten und anschließendem
Aufziehen ihrer Jungen beobachten.
 
Zwischenstopp der Ringelgänse in Nordfriesland...
(... unsere treuesten Gäste...) Die Ringelgänse schlagen, wie jedes Jahr im Frühling, ihre Zelte wieder auf , um hier in den Salzwiesen des Nordfriesischen Wattenmeeres ihre Fettpolster anzufressen.

Eine Ringelgans muss etwa 20% seines Körpergewichtes zunehmen, um den 4000 km langen Flug nach Nordsibirien zu schaffen.

Dort brüten die Ringelgänse. Hier bei uns tun sie nichts anderes als fressen, fressen, fressen...
und die salzhaltigen Gräser und Kräuter sind für sie besondere Leckerbissen.

Ihre Nester bauen die Ringelgänse dann an der Küste Nordsibiriens. Ende des Sommers verlassen sie dann mit ihren Jungvögeln diese Region wieder und machen erneut Ende September bei uns Rast . Dann, wieder frisch gestärkt, geht es in Richtung Winterquartier,
meist an die milderen Küsten Frankreichs und Englands weiter.

Ein großartiges Naturschauspiel der ganz besonderen Art kann man erleben,

wenn sich die etwa 80 000 dieser großen dunklen Vögel mit dem weißen Halsring gemeinsam erheben und sich dadurch der Himmel verdunkelt.
Share by: