Historisches

Der Saal "Die Friesenhalle" mit Theaterbühne um 1900

Warum eigentlich "Die Friesenhalle"?


Zurückliegend kann man nachweisen, das ,,Die Friesenhalle“ seit 1815 eine Schenkwirtschaft war.


Um 1900 erweiterte man diesen Ort zum Saalbetrieb und Theaterbühne.

Im Laufe der Jahre, wurde somit aus der kleinen, gemütlichen Schankwirtschaft die

 ,,Die Friesenhalle“


Der mediale Wandel zog in den 1970er Jahren auch in Bredstedt ein und es wurde aus der ,,Die Friesenhalle“ ein kleines feines Restaurant, mit historischem Flair.

Die alten Kacheln im Friesen-Stil, sind immer noch ein  historischer Bestandteil unseres Restaurants.

 

Aus dem Saalbetrieb und der Theaterbühne wurde das jetzige Hotel.


Wir, Familie Birgit und Björn Bielenberg haben das Unternehmen 2020 erworben und uns bewusst für den Namenserhalt ,,Die Friesenhalle“ entschieden, da dieser in der Region und weit darüber hinaus eine gute Adresse war und ist. Eben friesische Gastlichkeit mit kleinem Hotelbetrieb.


Wie oben beschrieben, es ist somit keine ,,Halle“, es ist moderne Gastlichkeit, in einer historischen Hülle,


,,Die Friesenhalle“


Quelle: Vorbesitzer

              vom Hören, Sagen, hier und da

               vorhandene  Dokumente

__________________________________________________________________________________________________________

Share by: